Fahrer.: Wolfgang, Erich, Gerhard, Reimund, Hartwig, Roland, Klaus,
Strecke.: Exweiler Weiher, Hohe Straße, Rothenberg, Urexweiler, Täler der Ill, Stennweiler, Welschbach, Hirzweiler Berschweiler, Hohe Straße
Distanz.: 47 Km
Fahrzeit.: 2Std 57 Min
Durchschnitt.: 18,8 Km/h
Höhenmeter.: 1044 Hm
Wetter.: 23° Grad sommerlich
Fotos.: SONY DSC HX 60
Mit Klaus durch seine alte Heimat durch Urexweiler. Gleich zu Anfang hat man festgelegt, der Abschluss wird bei Christine gemacht und als der Guide dann zum Exweiler Weiher und zur Hohen Straße, nach Berschweiler fuhr dachte ich das wird eine kurze Runde, aber dann hat er doch noch die Kurve gekriegt und ist zum Frankenbacher Hof und zur Hundehütte und hier Rechts abgebogen Richtung Hüttigweiler. Auf halber Strecke ist er dann links runter auf einen Weg den er früher als kleiner Bub mit seinem Vater gegangen ist nach Exweiler. Weiter auf der Straße wo vor Zwei Jahren der Tornado wütete nach Hirzweiler und zum Schutzgebiet Kiesgrube. An dem Weiher vom ASV blieb er und wir machten unsere erste Pause.
Die nächsten Kilometer dann an der Ill und seinen Nebenbächen entlang Richtung Stennweiler, und an der Schaustraße der Legion XIIII vorbei. Die Römerstraße bei Mainzweiler war Teil einer bedeutenden antiken Verkehrsverbindung, die von Straßburg Argentoratum nach Trier Augusta führte. Hier marschierten vor fast 2.000 Jahren römische Legionäre!
Aber wir liessen uns nicht aufhalten und Klaus nahm den Weg nach Stennweiler, Welschbach und wieder zurück nach Hirzweiler und wieder beim ehemaligen Karl`che vorbei nach Berschweiler und Schnurstracks in den Bibergarten. Das ein und andere Isotonische Getränk füllte den Flüssigkeitsverlust und als der Bier-Garten sich langsam füllte machten wir Platz für die Nachfolgenden. Wieder zur Hohen Straße und durch den Engscheiderwald zurück auf den Schrödersberg. Der Guide hat seine Sache richtig Gutgemacht!




