Fahrer.: Benno, Heinz, Josef, Klaus, Meini, Reimund
Strecke.: Dirminger Straße, Schönebuch, Wetschert, Gr. Elmersberg, Humes, Kartbahn, Schwarzenheller, Vogelsbornkappelle, Habach, Fröschengarten, Schellenbach, Heinzenberg
Distanz.: 49 Km
Fahrzeit.: 2:45:45
Durchschnitt.: 13,2 Km/h
Höhenmeter.: 1105 Hm
Wetter.: 29° Grad wolkenlos
Fotos.: Sony DSC HX 60
…für Meinrad. Um den Schaumberg herum kennt er fast alles, aber in meiner alten Heimat in der Humes und Umgebung sieht die Sache doch anders aus.
Gemächlich sind wir in den E.wald, die Schwann hoch und fast im Stand auf der Hohen Strasse zum Finkenrech und durch den Schönbuch nach Eppelborn. Auf dem Großen Elmersberg war ein Wander Event (DAS ILLTALER LAND TISCHT AUF! – „KULINARISCHES WANDERWEGEFEST“) Essen und trinken, war alles vorhanden, aber der Guide hatte nur den Trail den Elmersberg und auf den Schäferberg im Kopf. An meinem Elternhaus, am Schützenhaus vorbei zum Rechen und zur Saarlandring Outdoor Kartbahn in Uchtelfangen. Da sind schon ein paar Spezialisten auf der Bahn und es lohnt sich einige Runden lang zuzusehen. Auf der Höhe, durch den Schwarzenheller Wald nach Mangelhausen, am Schützenhaus vorbei ein kurzer Pfad, bis zur Vogelsbornkapelle. Die Bananenpause an diesem Ydillischen Ort, auch hier lohnt sich längeres verweilen. Dann fahren wir an Eiweiler vorbei das Teersträßchen hoch an der Großwaldbrauerei entlang, neben der Landstrasse den Trail in die Habach durch den Winkelwald runter nach Eppelborn.
Weiter geht es an diesem warmen Tag durch den Fröschengarten wieder in den Wald, dem Klingelfloss, wo es doch merklich kühler ist
Um dem Meini doch noch was neues (Trailmäßig) zu bieten ist der Guide über die Autobahn, oberhalb von Exweiler zum Heinzenberg, ein kurzer, aber knackiger Weg , steil mit Wurzeln quer überm Weg, leider nur sehr kurz. Durch den Engscheiderwald am Sotzweiler Weiher vorbei fuhren wir nach Hause.










